Klimaschutzheuchler

Und bewahr mich vor den falschen Ehrlichen,
die falschen Ehrlichen, die wahren gefährlichen

Reinhard M.

Ein muss man den Leugnern des menschengemachten Klimawandels ja lassen: sie sind wenigstens in sofern ehrlich, als sie nicht leugnen Klimawandelleugner zu sein. Die Klimaschutzheuchler dagegen spielen ein falsches Spiel eine Ebene höher, indem sie zwar den antropogenen Klimawandel und die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen nicht abstreiten, aber de facto effektiven Klimaschutz torpedieren und ausbremsen. Die Tage durfte ich mal wieder ein solches Beispiel erleben. Wenn man in den Nachrichten die Tage nach //Deutschland erreicht Klimaziele// sucht findet man in praktisch allen Mainstreammedien die gleiche Botschaft: Deutschland habe 2020 Dank Corona seine Klimaschutzziele erreicht. Bestenfalls im Nebensatz wird erwähnt, dass das nicht ausreiche und gar nicht kommt vor, was eine durch die Corona-Pandemie eingesparte Tonne CO2 gekostet hat und wie wenig nachhaltig das war, wenn die nach wie vor fossilenergiebasierte Wirtschaft wieder anziehen sollte. Ganz zu schweigen von einem Vergleich zu den Kosten einer nachhaltigen THG-Emissionsreduktion, die nicht in den vergangenen Jahrzehnten und heute immer noch nicht von der Politik ernsthaft verfolgt wird, weil es Wirtschaft und Wachstum angeblich so sehr treffen würde.
Das macht noch mal die ganze Scheinheiligkeit dieser Debatte deutlich.
Das was 2020 mit Corona klimaschutztechnisch erreicht wurde, als Pyrrhussieg zu bezeichnen gleicht nahezu einer grandiosen Untertreibung.
Nichtsdestotrotz wird dies fett über die deutsche propaganda agentur verbreitet und alle schreiben es brav ab. Selbst vermeintlichen Fachmedien die wetteronline.de machen bei dem Spielchen „Die Propaganda in die Überschrift, den Journalismus in den letzten Satz“ mit, obwohl sie sich keine drei Tickerbeiträge weiter selbst belegen, dass sie es eigentlich besser wissen und nicht erst seit gestern m(

Dieser Beitrag wurde unter absoluter wahnsinn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Klimaschutzheuchler

  1. Pingback: Habt ihr auch alle gehört… | Schwerdtfegr (beta)

Kommentar verfassen (Charta gelesen?)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s