Auf der Suche nach der verlorenen Propaganda

Ich hatte ja kürzlich ein Zwischenfazit meiner Beobachtung der pro-russischen und pro-wertewestlichen Propaganda und Gegenpropaganda gezogen und der pro-russischen Seite eine Führung nach Punkten attestiert. Ich bin daher immer noch auf der Suche nach einer pro-wertewestlichen Gegenpropaganda, die es der russischen Propaganda so richtig gibt. Also sich nicht nur auf dubiose Plakataktionen stürzt, sondern mal handfeste Fakten präsentiert, dass alles was Russland und Putin als Kriegsgründe anführen von vorne bis hinten erstunken und erlogen ist.

Nun bin ich zufällig über ein ARTE-Video gestolpert mit folgendem Anreißer-Text auf youtube:

Deutschland aus Sicht der russischen Propaganda | Fake News | ARTE
Die russische Dozhd-Redaktion – derzeit im Exil in Georgien – betreibt seit 2018 den erfolgreichen YouTube-Channel „FAKE NEWS“.
Jede Woche wühlt sich das Team hier durch Stunden an russischen Staats-News und Propaganda-Shows, und zerrupft so[r]gfältig jede einzelne Lüge, bis auch der letzte Putin-Propagandist nackt dasteht. Aber wie haarsträubend sind die Lügen wirklich, worauf fußen [s]ie, wie werden sie konstruiert? Um dem europäischen Publikum das näherzubringen, produziert die Dozhd-Redaktion wöchentlich eine internationale Ausgabe ihres „Fake News“-Format, exklusiv für den Arte TRACKS YouTube-Channel – kompakt und für Einsteiger:innen geeignet.

Das klang doch ganz vielversprechend. Als für Einsteiger geeignet erwartete ich in diesem FAKE NEWS Video trotz meiner Skepsis gegenüber politischen Videos u.a. wegen der schlechten Zitierbarkeit, doch über die größten russischen Propagandalügen aufgeklärt zu werden.
Um es vorweg zu nehmen: das Ergebnis war eine Enttäuschung. Es mag sich jeder selbst ein Bild machen, aber wenn Lügen über angebliche Ungezieferplagen durch mangelhafte Hygiene im Wertewesten, angebliche SS-Vorfahren von Olaf Scholz, und angebliche Bordelle für Zoophile in Dänemark wie gleich im Teaser vorgestellt die größten russischen Lügen sind und der Rest der Wahrheit®™ entspricht, dann ist die pro-russische Gegenpropaganda um Längen besser. Aber der Reihe nach: gleich der erste Schnipsel aus dem russischen Fernsehen über die nicht zurück gelieferte Gaspumpe wird gar nicht widerlegt. Ja, polemisch überhöht, aber wo ist da bitte der Fake? Und weiter geht es mit der angeblichen Ungeziefer-Pandemie in Europa wegen wertewerstlicher Hygieneverweigerung, angeblich 10 Minuten im russischen Fernsehen. Weiter geht es mit den angeblichen LGBT-Korrumpierungsabsichten des Wertewestens gegenüber Russland. Dann hat einer im russischen Fernsehen behauptet Homosexuelle könnten nicht als Organspender dienen, was auch in Russland einen Skandal zur Folge hatte und der Betreffende zurückrudern musste. Klingt nicht gerade danach, dass das der übliche Ton der russischen Propaganda ist. Dann kommen die dänischen Zoophile und die angebliche Legalisierung von Pädophilie. Es ist nur immer wieder der gleiche Schreihals im russischen Fernsehen (offensichtlich in einer Talk-Show). Und das soll repräsentativ für die russische Propaganda sein?
Dann kommt der Scholz-Hitler-Vergleich und seine angeblichen SS-Vorfahren. Das ist eine ähnliche Lüge wie, dass Astrid Lindgren, Ingmar Bergman und Ingvar Kamprad (IKEA-Gründer) Nazis(ympathisanten) gewesen seien. Und dann ist die Sendung auch schon vorbei. Knapp 12 Minuten Sendezeit der Überhöhung von irgendwelchen Knallchargen im russischen Fernsehen, aber nicht eine handfeste (geo-)politische Lüge der russischen Propaganda. Wenn das die größten Lügen sein sollen die die russische Propaganda verbreitet und der Rest alles wahr ist, dann muss sehr viel dran sein an dem was die pro-russische Propaganda dem Wertewesten vorwirft. Ich lese ja RT DE seit es in der EU DNS-gesperrt wurde. Dort habe ich in all den Wochen ja schon Monaten keine einzige derartige fake news wie bei FAKE NEWS vorgestellt gelesen. Ich würde gerne mal eine Replik auf RT DE-Artikel wie von Rainer Rupp oder Dagmar Henn lesen, die nicht das BILD-Niveau von FAKE NEWS hat. Kann natürlich sein, dass es im russischen Fernsehen ganz anders als bei RT DE zugeht, aber ich verstehe und spreche nun mal kein Russisch, weshalb ich mich an RT DE und anti-spiegel.ru halten muss.
Nein, FAKE NEWS kann der pro-russischen Gegenpropaganda nicht das Wasser reichen, wenn weitestgehend unpolitische Lügen auf Nebenkriegsschauplätzen, die ein paar Knallchargen im russischen Fernsehen sagen dürfen, das Beste ist was die pro-wertewestliche Gegenpropaganda zu bieten hat. Ich muss wohl weiter suchen …

Dieser Beitrag wurde unter normaler wahnsinn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen (Charta gelesen?)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s